Am bekanntesten ist die Akupunktur:
Viele hundert Akupunkturpunkte liegen auf den Energieleitbahnen, den Meridianen. Diese verteilen die Lebensenergie, das sogenannte Qi, in den Organsystemen, erhalten so die Funktionstüchtigkeit und garantieren einen gesunden Fluss der Nährstoffe, des Blutes, der Lymphe usw.
Krankheit wird im chinesischen Sinn immer als Störung im Gleichgewicht dieses Energiesystems angesehen. Leere, Fülle, Hitze, Kälte, Qi -stau in bestimmten Meridianen sind mögliche Bezeichnungen westliche Diagnosen, die uns seltsam anmuten, die aber bei Erklärung als sehr logisch und nachvollziehbar erscheinen.
Die Akupunkturpunkte sind Signalpunkte, mit denen wir Schaltstellen erreichen, die dazu geeignet sind, Ungleichgewicht zu beheben. Besonders bewährt hat sich die Akupunktur auch bei uns in der Schmerztherapie sowohl akuter als auch chronischer Schmerzen. Das Behandlungsspektrum ist jedoch weit größer und umfasst grundsätzlich alle Krankheitsbilder. Ein großer Vorteil ist die sehr gute Ergänzungsmöglichkeit mit anderen Therapieformen.
Bei Kindern oder Menschen, die aufgrund ihrer Medikation nicht genadelt werden dürfen, gibt es die Möglichkeit, Laserakupunktur durchzuführen.